Geräte

Natürlich braucht eine Feuerwehr nicht nur eine gut ausgebildete Mannschaft und Feuerwehrfahrzeuge, sondern auch die notwendigen Gerätschaften um für Rettungs- Brand- und Hilfeleistungseinsätze gerüstet zu sein.

Einige unserer Geräte möchten wir hier vorstellen.

IMG_1533-2

Für Hilfeleistungen bei Wind- oder Schneebruch, aber auch bei Rettungs- und Brandeinsätzen verfügen wir über die komplette Ausrüstung “Motorkettensäge”.

Sie beinhaltet außer der Kettensäge Marke “Stihl” die komplette persönliche Schutzausrüstung nach UVV.

Die Gemeinde Hohenstein hat auf Anregung des Wehrführerausschusses für Ihre Ortsteilwehren CO Warnmelder angeschafft.

Diese Messgeräte prüfen im Einsatz ständig die vorhandene Kohlenmonoxid Konzentration. Ausgestattet mit zwei Alarmpegeln erfolgt ein optisches sowie akustisches Signal wenn die eingestellten Grenzwerte überschritten werden.

Gerade  bei den Einsätzen der technischen Hilfeleistung wie z.B. Türöffnung oder Kellerflutungen, wo normalerweise nicht mit einer solchen Gefahr zu rechnen ist, werden die Einsatzkräfte mit diesem Gerät vor dem Atemgift gewarnt.

In Hennethal ist der CO-Warnmelder auf dem Mannschafts-Transport-Wagen MTW verladen, welcher überwiegend bei dieser
Einsatzart benutzt wird.

Dieses Gerät ist somit ein weiterer Beitrag für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte.

CO Warngerät