20. September  1986 - Ölunfall Fischteich

Am 20. September 1986 wurde unsere Wehr am frühen Nachmittag zu einem Ölunfall im Bereich Fischteich Klein zwischen Hennethal und Daisbach alarmiert.

Unser LF-8 war zu dieser Zeit gerade mit den Kameraden Thomas Gutperl und Werner Schmidt II im Stützpunkt Eltville um an einem Funklehrgang teil zu nehmen.

So fuhren die Einsatzkräfte zunächst mit ihren privaten Pkw, teilweise mit Anhänger,  zur Einsatzstelle.

Ölunfall (2)
Ölunfall (3)

Bei dem Unfallverursacher handelte es sich um eine, bei Forstarbeiten eingesetzte, Maschine.
Dieser war beim Manöverieren unbemerkt der Kraftstofftank aufgerissen.
Das am Waldrand geparkte Fahrzeug verlor nach und nach den gesamten Dieselvorrat der in den angrenzenden Fischweiher floss.

Zunächst wurde der Teichauslass gesperrt und dann das Öl auf der Wasseroberfläche entfernt.

Bagger und Lastkraftwagen der Firma Enders entfernten den kontaminierten Waldboden.

Ölunfall (1) Ölunfall (4)

Alle Bilder dieser Seite wurden uns von Karl Krämer zu Verfügung gestellt.

Ölunfall (5)