. . 18. Januar 2024 . . . 15:03 Uhr . . H1-L3032 . . . Sturmschaden . . .

Der erste Einsatz diesem Jahr führte unsere Wehr am 18. Januar 2024 wieder einmal auf die Landstraße L3032 zwischen Hennethal und Daisbach.
Wie schon so oft fanden die Einsatzkräfte einen umgefallen Baum vor, welcher zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs sorgte.
Dieser wurde, nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen, abgesägt
und die Straße geräumt.

Die mitalarmierte Wehr aus Strinz - Margarethä konnte wieder ohne Einsatztätigkeit
in die Unterkunft einrücken.
Um 15:41 Uhr war der Einsatz, an dem sechs Hennethaler Einsatzkräfte beteiligt waren, beendet.

Baum Archiv

Symbolfoto

. . . 30. Januar 2024 . . . 08:43 Uhr . . . F2 Kaminbrand . . . Schulgasse . . .

Zu einem Kaminbrand in der Schulgasse in Hennethal wurden wir am Morgen des
30. Januar 2024 gerufen.

Unter dem Einsatzstichwort F2-Kaminbrand wurden geleichzeitug die Wehren aus
Strinz-Margarethä und Holzhausen sowie der Rettungsdienst mit alarmiert.
Vor Ort war das Erdgeschoss,
in dem sich noch drei Personen befanden,
leicht verraucht.
Der zuständige Schornsteinfegermeister war bereits anwesend.
Vorsorglich wurden die Bewohner dem Rettungsdienst zugeführt.
Nachdem ein Ofenrohr entfernt war, konnte die darin befindliche Glut mit Glutwanne ins Freie gebracht werden. Der Einsatz eines Hochdrucklüfters sorgte sodann für Rauchfreiheit.

Durch das besonnene Handeln aller Beteiligten konnte hier Schlimmeres vermieden werden.

Bilder: Andreas Krämer

. . . 10. März 2024 . . . 02:31 Uhr . . . H Klemm 1 Y VU . . .
. . . Verkehrsunfall eingeklemmte Person
. . . K690 . . . Richtung Panrod . . .

Bilder: Matthias Gutperl

Einsatzstichwörter mit einem "Y" sind für unsere Einsatzkräfte immer eine besondere Herausforderung. Das "Y" zeigt an dass sich Personen in akuter Gefahr befinden.
So auch bei der Alarmierung am 10. März 2024 um 2:31 Uhr in der Nacht.
Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Hennethal kam ein Auto von der Kreisstraße 690 aus Richtung Panrod von der Straße ab und überschlug sich auf dem Acker.
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich noch eine Person im Pkw. Unsere 13 Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, bauten eine Beleuchtung auf und betreuten die verletzte Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Einsatz dauerte bis in den frühen Morgen um 5:26 Uhr. Beteiligte Rettungskräfte: Feuerwehren aus Hennethal, Panrod, Strinz-Margarethä
und Breithardt, Polizei und natürlich der Rettungsdienst.

Wir wünschen der verletzten Person eine rasche Genesung.