Aktuell 1-3 2016

Digitalfunkumstellung erfolgreich abgeschlossen!

Gleich in der ersten Woche des neuen Jahres 2016 konnte auch in Hennethal die Umstellung auf Digitalfunktechnik in der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen werden.

Neben jeweils ein fest eingebautes Funkgerät in jedem Fahrzeug, verfügt unsere Wehr nun über insgesamt sechs Handfunksprechgeräte neuester Bauart.

Vier der Geräte sind im Löschfahrzeug TSF-W verladen und zwei Stück im MTW, natürlich komplett mit Ladestation.

Die Ladestationen verfügen im Übrigen über sogenannte Batteriewächter. Diese Geräte überwachen die elektrische Spannung der Fahrzeugbatterie und verhindern eine Entladung der Batterie durch die Funkgeräte.

MTP850

An drei Wochenenden
im Januar 2016 hat
Christopher Gutperl,
Mitglied unserer Einsatzabteilung,
an einem Sprechfunklehrgang auf Kreisebene teilgenommen.

Zu seinem bestandenen Lehrgang gratulieren wir herzlichst.

Funk Christopher Gutperl

Vor-, Auf- und Hinter der Bühne waren auch in der Kampagne 2016
die Mitglieder der Feuerwehr wieder einmal aktiv.

Ob als Gardemädchen, im Service, als Kulissenschieber, im Elferrat oder als Darbietung in der Bütt. Überall haben unsere Mitglieder mitgewirkt, damit die Kappensitzung des Vereinsrings ein voller Erfolg wird. Freuen wir uns bereits jetzt auf 2018.

Alle Bilder der Sitzung von Monika Gutperl

Kappensitzung 2016

Neue Handlampen samt Halterung wurden in unserem TSF-W installiert. Die Lampen, in explosionsgeschützter Ausführung, stehen nun den Einsatzkräften auch bei gefährlichen Umgebungsatmosphären zu Verfügung. Die Halterung mit vier Ladestationen wurde so montiert, dass sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt mit dem Beleuchtungsgerät ausrüsten kann.

Ex-Lampe

Traueranzeige Werner Faustmann

Gut gerüstet

sollen unsere Einsatzkräfte sein.
Das gilt nicht nur für die regelmäßigen Übungen sondern auch für die Ausrüstung.

Mit der Anschaffung von vier neuen Leinenbeutel für unsere Atemschutz- geräteträger hat der Verein ein weiteres Stück Sicherheit in unsere Wehr gebracht.
Nicht nur dass die Leinen nun auslaufsicher verstaut sind, mit dabei sind nun auch Holzkeile zur Sicherung und Bandschlinge für die schnelle Rettung von Personen.

Einer der Leinenbeutel ist sogar bereits im Einsatz -
beim Atemschutzlehrgang in Idstein.

Leinenbeutel

Freitag 11.3.16 20-22 Uhr
Jahreshauptversammlung Hohenstein in Holzhausen
Stv. GBI Thosten Machts berichtete über das vergangene Jahr 2015.

Insgesamt wurden 886 Einsatzstunden bei 6 Brand- und 37 Hilfeleistungseinsätzen
von den Einsatzkräften geleistet.
Hinzu kommen 4149 Ausbildungsstunden und 2884 Stunden bei Lehrgängen.
Einen besonderen Dank wurde an die Betreuer der Atemschutzwerkstatt gesandt.
Im Vordergrund der Ausbildung stand die Schulung im neu eingeführten Digitalfunk.

GJW Kris Kircher konnte in seinem Bericht der Jugendfeuerwehr auch beachtliche Zahlen nennen. Nicht nur das hervorragende Abschneiden der Hohensteiner beim Kreiswettbewerb in Limbach, sondern auch 5580 Stunden Ausbildung wurden von den 111 Hohensteiner Jugendfeuerwehrmitgliedern geleistet.

JHV 2016 Hohenstein 4

Nach den Jahresberichten, und dem Grußwort des Hohensteiner Bürgermeisters Daniel Bauer, konnte KBm Matthias Dörr verdiente Kameraden mir den Brandschutzehrenzeichen in Gold für über 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren.

JHV 2016 Hohenstein 3

von links: stv GBI Ralf Diefenbach, KBm Matthias Dörr, stv. GBI Thorsten Machts, Matthias Gutperl, Martin Altenhofen (FFW Born) Ralf Diels, Harald Hackl, Siegfried Ott, GBI Michael Schauß

Samstag 12.3.16 13-15 Uhr - Kinderfeuerwehr

Bevor die eigentliche Übung, dieses mal mit Ralf Diels und dem Thema Knoten, begann konnten die Kinder in Breithardt einheitlich mit Latzhosen ausgestattet werden.

Samstag 12.3.16 16-20 Uhr - Alters- & Ehrentreff

Beim Jahrestreffen der Alters- und Ehrenabteilung wurden den Kameraden die neuesten Fahrzeuge der Hohensteiner Wehr vorgestellt.
Danach verwöhnten die Kameraden der Holzhausener Wehr, welche in diesem Jahr Gastgeber waren,
 die Mannschaft.

Sonntag 13.3.16 10-12 Uhr - Vereinsehrungen

Ja, wir sind nachtragend. Da die beiden Kameraden an der Jahreshauptversammlung Hennethal nicht teilnehmen konnten, überbrachten der Vertreter der Alters- & Ehrenabteilung Siegfried Ott sowie Vorsitzender Thomas Gutperl die Ehrungen frei Haus.

13032016-2

So konnten sie sich bei

Horst Heckelmann, links im Bild,
für 60 Jahre

und bei

Kurt Kuhn
rechts im Bild sogar für 70 Jahre

Treue zur Feuerwehr mit einer Urkunde und einem Präsent bedanken.

13032016-1

Atemschutz Daniel Hackl

An drei Wochenenden
im März 2016 hat
Daniel Hackl,
Mitglied unserer Einsatzabteilung,
an einem Lehrgang zum  Atemschutzgeräteträger auf Kreisebene mit
Erfolg teilgenommen.

Zu seinem bestandenen Lehrgang gratulieren wir herzlichst.

Den gleichen Lehrgang besuchte unser stellvertretender Wehrführer Mirco Christmann. Als Führungskraft der Feuerwehr gehört der theoretische Teil zu seinem Pflichtprogramm. Auch Ihm die herzlichsten Glückwünsche.