Aktuell 4-6 2012

Hydrantenplan

Hydrantenpläne erstellt !

Die Einsatzabteilung der Hennethaler Wehr hat im Rahmen einer Übung sämtliche Hydranten in Hennethal überprüft und katalogisiert.
Daraus ist ein Hydrantenplan für unseren Ortsteil entstanden, welcher den Nachbarwehren nun zu Verfügung steht. Im Brandfall ist es nun auch ortsfremden Wehren möglich, schnell und sicher eine Wasserversorgung sicherzustellen.

Der Plan kann unter der Rubrik
 Dokumente/Ausbildung/Hydrantenplan
 eingesehen werden.

Pünktlich zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr wurde auch die Leiterwand von Rene Hille und Thomas Gutperl instand gesetzt.
Vielen Dank

Am Nachmittag wurde unter Aufsicht des Jugendwartes Marc Capito und seinen Gruppenleitern Alexander Krämer und Tobias Gutperl der erste Belastungstest mit Erfolg durchgeführt.

Unter dem Motto ”Brandschutz bei Veranstaltungen” fand am 14. Mai 2012 eine Informationsveranstaltung der Feuerwehr Hennethal im Gerätehaus statt.

Vertreter der örtlichen Vereine, der Kirche  und dem Ortsbeirat wurden über die Richtlinien und Vorschriften rund um die Versammlungsstättenverordnung informiert.
Wehrführer Thomas Gutperl vermittelte in praxisnaher Weise die Möglichkeiten einer rechtskonformen Umsetzung der Verordnungen in unserem Ortsteil.
Bei der regen Diskussion, welche im Anschluss der Veranstaltung stattfand, zeigte sich wie aktuell dieses Thema für die Anwesenden ist.

Auf Wunsch der Teilnehmer wird das Manuskript vervielfältigt und an die Anwesenden weitergegeben.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Veranstaltung einen weiteren Schritt für die Sicherheit unserer Bürger in Hennethal getan haben.
Weitere Schritte werden folgen

Da die Wettbewerbsgeräte unserer Jugendfeuerwehr aufgrund von Verschleißerscheinungen nicht mehr in einem sicheren Zustand sind, werden sie von den Mitgliedern der Einsatzabteilung und Zuwendungen vom Feuerwehrverein nach und nach ausgebessert bzw. erneuert.

JW Knotengestell

Als nächst Maßnahme werden die Bretter der Kletterwand erneuert.

Somit schaffen wir optimale Übungsbedingungen für unsere Jugendfeuerwehr- Wettbewerbsmannschaft.

Als erste Maßnahme wurde in Eigenbau ein Knotengestell nach den Wettbewerbsrichtlinien gebaut.
Als Klappgestell ausgeführt, kann es in den Wintermonaten platzsparend im Gerätehaus gelagert werden.

JW Knotengestell

KFV

Ein Seminar zum Thema “CO Intoxikation” wurde am Donnerstag den 24. Mai von unserem Verband bei der Feuerwehr Bleidenstadt durchgeführt. Neben den Gefahren, die Wirkung und das Entstehen von CO Vergiftungen wurde auch über die einsatztaktischen Maßnahmen und den Eigenschutz im Einsatz anhand von reellen Beispielen referiert. Drei Kameraden unserer Wehr nahmen an diesem Seminar teil und werden ihre neu gewonnenen Erkenntnisse an ihre Kameradinnen und Kameraden weitergeben.

Am 31. Mai 2012 durfte das Ehepaar Hilde und Josef Burkl das seltene Fest der
“Diamantenen Hochzeit”
 feiern. Noch länger als seiner Frau Hilde, nämlich 67 Jahre, ist “Sepp” der Feuerwehr Hennethal treu geblieben. Noch heute nimmt er als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung aktiv am Vereinsleben teil. Hilde Burkl war zwar nie Mitglied in unserem Verein, hat aber wie fast selbstverständlich jahrzehntelang als “Guter Geist des Gerätehauses” jeden Monat für Sauberkeit in der Feuerwehr gesorgt. Beiden Jubilaren danken wir recht herzlichst für Ihren Dienst in unserer Gemeinschaft. Als kleines Dankeschön durften wir Ihnen einen Präsentkorb überreichen..

40 Jahre Hohenstein
40 Jahre Feuerwehr
eine starke Truppe

Herzlichen Glückwunsch an alle Mann- (Frau) schaften die bei den Wettbewerben und Übungen am 2. Juni 2012 mitgemacht haben.
Aber natürlich im Besonderen den Siegern.

Gemeindewettbewerb 2012

Feuerwehr Holzhausen ü. Aar

FFW Holdese

Sieger der Feuerwehr - Kreisleistungsübungen 2012 des