Aktuell 4-6 2017

Zu unserem Bedauern müssen wir leider dem geneigten Leser mitteilen, dass es sich bei dem unten stehenden Artikel um einen Aprilscherz gehandelt hat. Aber gute Idee, oder?

Bundestag beschließt Rentenanpassung für aktive Feuerwehrmitglieder.

Das “ Gesetz zur Stärkung der Hilfsorganisationen HioStäG “ ,welches Bundesministerin für Arbeit und Soziales in den Bundestag eingebracht hatte, wurde von der überwältigenden Mehrheit der Abgeordneten in letzter Lesung vom 1. April 2017 mit großer Mehrheit verabschiedet.

Kernpunkte des Gesetzes ist die Anerkennung von aktiven Jahren in einer Hilfsorganisation der BOS bei der Altersrente, für jedes aktiv geleisteten Dienstjahr. Bei den freiwilligen Feuerwehren beginnt die aktive Anrechnungszeit ab dem 17. Lebensjahr. Ab 1. Juli 2017 wird die Rentenzahlung bei voller Rentenleistung einen Monat früher als die Regelarbeitszeit gewährt.
Dies bedeutet in der Praxis bis zu 43 Monate früher.

Laut Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, ist dieses Gesetz ein Schritt in die richtige Richtung zur Anerkennung des Ehrenamtes für die Bundesrepublik Deutschland. Langfristiges Ziel sei es jedoch, diese Regelung  bereits ab dem Beitritt zur öffentlich - rechtlichen Einrichtung Kinderfeuerwehr, also ab dem 6. Lebensjahr, festzuschreiben.
“Es ist höchste Zeit,  das die Sonntagsreden aufhören, und die Montagstaten folgen”.

Rund um Hennethal

ging es für die Wanderer des Turnvereins und der Feuerwehr am Sonntag den 23. April 2017. Bei frischem, aber trockenen Wetter ideale Bedingungen. (sagten die Wanderer)
Dank an Alle, die bei den Vorbereitungen und der Durchführung geholfen haben, im Besonderen Magnus Dehe der für die Streckenführung verantwortlich war.

Holdeser üben in Henel

am Freitag den 28. April übten die Kameradinnen und Kameraden der Wehr aus Holzhausen an der Schleuse in Hennethal. Und das aus gutem Grund. Bei einem größeren Brandereignis in unserem Ortsteil, sind es nämlich die nachfolgenden Kräfte, welche eine Wasserversorgung für die Kräfte vor Ort errichten und aufrecht erhalten müssen.
Nachfolgend einige Impressionen.

Wehrführer Thomas Gutperl durfte zusammen mit Jugendwart Alexander Krämer
die beste Glückwünsche zur Konfirmation an unser Mitglied Hauke Wagner
überbringen.

Fast buchstäblich ins Wasser gefallen

wäre unser traditionelles Grillfest am 1.Mai 2017, wären da nicht unsere treuen Besucher gewesen. Viele von ihnen ließen sich auch nicht von dem Tiefdruckgebiet über unserem schönen Grillplatz davon abhalten uns zu besuchen.
Dafür Euch Allen ein großes

Danke!

Bis zum nächten Jahr

Man lernt nie aus,

aus diesem Grund hat unser Wehrführer
Thomas Gutperl
Anfang Mai an einer Fortbildungsveranstaltung der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teilgenommen. An drei Tagen konnte er die neuesten Entwicklungen im Feuerwehrwesen kennen lernen.

Das hier erlangte Wissen wird uns Allen bei den nächsten Einsätzen und Übungen zu Gute kommen.

Seminar Leiter einer Wehr Thomas Gutperl