Aktuell 4-6 2019

Erster hauptamtlicher Brandschützer in Hohenstein

Thomas Gutperl

Ab Montag den 1.4.2019 tritt unser Wehrführer Thomas Gutperl seine neue Arbeitsstelle bei der Gemeinde Hohenstein an. Die im Bedarfs- und Entwicklungsplan geforderte hauptamtliche Stelle für den Brandschutz konnte so mit einem erfahrenen und ortskundigen Bewerber zeitnah besetzt werden, freut sich Bürgermeister Bauer.

Die Stelle als Brandoberamtsrat (BOAR) in der Besoldungsgruppe A12 ist zunächst auf vier Jahre befristet. Zu den neuen Aufgaben gehören unter Anderem die Kontrolle der privaten Rauchmelderpflicht sowie die Umsetzung von EU Richtlinien im Bereich gemeindlicher Brandschutz.

Wir wünschen Thomas viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Der neue Dienstwagen, welcher auch für Privatfahrten zu Verfügung steht, konnte kostengünstig  als Vorführfahrzeug auf der Leipziger Brandschutzmesse erworben werden. Die technische Ausstattung entspricht den einschlägigen Normen.

Einzigstes Extra:
Die 12 Volt Kaffeemaschine sowie das Raucherpaket wurden nachgerüstet.

KdoW MB

Sicher haben Sie es bemerkt, dass wir uns beim unten stehenden Artikel
einen Aprilscherz geleistet haben.

Hätte eigentlich klar sein müssen, für was brauch man eine
12 Volt Kaffeemaschine und ein Raucherpaket?

Wetterbedingt fand sich dieses Jahr nur eine kleinere Gruppe am Wandertag “rund um Henel” zusammen. Nichts zum Trotz eine schöne Gemeinschaftsaktion von TV & FFW am 14. April 2019.

Bildnachweis: Hans-Reiner Beiler

2 freudige Ereignisse

Storch

Wir gratulieren unserem Feuerwehrkamerad Benny Voss und seiner Frau Deborah recht herzlich zur Geburt ihres 2. Sohnes.

Wir gratulieren unserem Feuerwehrkamerad Hendrik Rupprecht zum bestandenen Lkw Führerschein.
Allzeit Gute Fahrt.

Klick hier

1. Mai 2019 (17-1)

an Alle, die sich bei den langen Schlangen hinten angestellt haben,

an Alle, die sich selbst
bedient haben,

an Alle die uns am
1. Mai
besucht haben,

an Steven McGowan für die musikalische Unterhaltung.

1. Mai 2019 (4-1)

Konfi 2. Juni 19-1

Die Glückwünsche unserer Wehr zur Konfirmation durften Jugendawart Alexander Krämer und Vorsitzender Thomas Gutperl den beiden Mitgliedern unserer Jugendfeuerwehr

Leni Schmidt und
Aron Enders

am Sonntag den 2. Juni 2019 überbringen.

Konfi 2. Juni 19-2

Probefahrt

Im Rahmen der Neubeschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs für die Ortsteilwehr Hennethal , konnte unser Wehrführer
Thomas Gutperl beim Ortssporttag des TV Hennethal 05 am Sonntag den 16. Juni 2019 eine Probefahrt mit einem geländetauglichen Fahrzeug unternehmen.

Seine Erfahrungen, im Besonderen mit der neuen alternativen Antriebstechnik,  werden wesentlichen Einfluss auf die weiteren Ausschreibungen haben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Jacob Voss, welcher uns das Fahrzeug zu Verfügung stellte.

TSF-W MB

Winfried Kühnl

Neuzugang

Mit der Erreichung der verlängerten Altersgrenze, endet mit seinem 65. Geburtstag am 25. Juni 2019 für Winfried Kühnl
seine 48 zig jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hennethal
Hierbei stand er über 40 Jahre als aktiver Atemschutzgeräteträger zu Verfügung.
Als erster Jugendfeuerwehrwart in Hennethal war er 12 Jahre lang erfolgreich am Aufbau dieser Abteilung tätig.

Wir danken Winfried für sein Engagement, und freuen uns ihn als Neuzgang in der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen zu dürfen.