Aktuell 7-12 2021

Manchmal steht uns das Wasser bis zum Hals

07.06.21 Schleuse (11-1)

Zum Beispiel, wenn die Feuerwehr Wartungs- und Reinigungsarbeiten an der Löschwasserschleuse ausführt.
Um die einwandfreie Funktion der Wasserentnahme im Einsatzfall zu gewährleisten reinigten unsere Einsatzkräfte im Rahmen einer Übung am
2. Juli 2021 die Schleuse von Sedimentanlagerungen und angeschwemmten Hindernissen.

Vielen Dank

Bilder:
Andreas Krämer und Matthias Gutperl

07.06.21 Schleuse (17)

Übung “Katze auf Baum”

Mit der berühmten Einsatzlage "Katze auf Baum" beschäftigten sich unsere Einsatzkräfte bei der Übung am 13. Juli 21 unter der Leitung von Hendrik Rupprecht.
Für alle Tierliebhaber: Die Katze konnte unversehrt gerettet werden.

Übung Rettung aus unwegsamen Gelände

Eine verletzte Person zu Retten und dem ärztlichen Dienst zu übergeben und dies möglichst patientengerecht ist immer eine heikle Angelegenheit. Dieses Übungsszenario hatten sich am 26.Juli 21 die Kameradinnen Linda Drury und Yasmin Sprieserbach vorgenommen.
Alle Achtung vor dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Übung tragbare Feuerlöscher

Am 13.09.2021 konnte unsere Wehr sich den Brandsimulator des Kreisfeuerwehrverbandes Untertaunus ausleihen. Nach anfänglichen technischen Problemen konnte von den Einsatzkräften der praktische Umgang mit tragbaren Feuerlöschern relitätsnah erprobt werden.

Brennt Gerätehaus

Nicht weit auszurücken hatten die Einsatzkräfte bei der Übung am 24.09.2021.
Der Übungsleiter Mirco Christmann hatte sich das Feuerwehrgerätehaus als Einsatzobjekt ausgesucht.
Durch einen beherzten Innenangriff war die
Lage schnell unter Kontrolle.

24.09.21

2 G - Mitglieder- und Jahreshauptversammlung 2020-2021

Nachdem im letzten Jahr die vorgeschriebenen Versammlungen unserer Feuerwehr aufgrund der Pandemielage ausgefallen war, wurden diese nun am Freitag den 26. November für 2020 und 2021 durchgeführt. Aufgrund der altuellen Verordnungen des Landes Hessen fanden beide Veranstaltungen unter 2G-Bedingungen statt. Trotz dieser Einschränkungen konnte Wehrführer und Vereinsvorsitzender Thomas Gutperl eine stattliche Anzahl Mitglieder sowie Gäste in der Turnhalle begrüßen.

Mitgliederversammlung: Nach den Berichten der Schriftführerin und des Kassierers sowie Entlastung durch die Kassenprüfer folgte die Mitgliederversammlung des Vereins  einstimmig dem Vorschlag des Vorstandes die Vereinssatzung zu aktualisieren. Vereinsehrungen durften an

Manfred Schwenk und Makus Kühnl für 40 Jahre Mitgliedschaft , an
Winfried Kühnl und Rainer Emmel für 50 jährige Mitgliedschaft  und an
Hans-Lothar Enders sogar für 60 jährige Mitgliedschaft vergeben werden.

Die Neuwahlen zum Vereinsvorstand brachten folgendes Ergebnis:
Vorsitzender - Ralf Diels
Stellvertretender Vorsitzender - Andreas Krämer
Kassierer - Lars-Erik Poths
Schriftführerin - Nicole Schmidt.

Wir danken den Neugewählten für ihre Bereitschaft die Ämter anzunehmen und wünschen für die nächsten fünf Jahre viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Jahreshauptversammlung: Nach ausführlichen Berichten des Wehrführers und des Jugendwartes standen auch bei der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr Neuwahlen an. Diese brachten folgendes Ergebnis:

Wehrführer - Mirco Christmann
Stellvertretender Wehrführer - Markus Kühnl
Jugendwart - Alexander Krämer
Gerätewart - Hendrik Rupprecht
Zeugwart - Benjamin Voss
Vertreter der Alters- & Ehrenabteilung - Siegfried Ott

Nach den Grußworten unserer Gäste, welche unisono die langjährigen Verdienste unseres ausscheidenden Wehrführers betonten, beendete dieser die Versammlung mit einer durchaus auch nachdenklichen Abschiedsrede.
Die Bilder zeigen einige Eindrücke des Abends.