Aktuell 7-9 2019

Kettensäge, Tauchpumpe, Trennschleifer

wurden bei der Übung am Freitag den 5. Juli 2019  an drei verschiedenen Einsatzstellen benötigt. Dabei galt es immer die Einsatzstelle abzusichern, die persönliche Schutzausrüstung anzupassen sowie die gägigen Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten.

P1120956

sauber gemacht Hendrik :)

TSF-W 2020

Der erste Entwurf für den feuerwehrtechnischen Aufbau des neuen Fahrzeugs liegt vor.

TSF-W G2-G4
TSF-W G1-G3
TSF-W GR

Auf dieser Grundlage können nun die Verantwortlichen der Hohensteiner Feuerwehr sowie unserer Ortsteilwehr die Detailplanung durchführen.

Bei einer geschätzten Lieferzeit von
ca. 6 Monaten wird die Indienststellung im ersten Quartal 2020 erfolgen.

Immer wieder das Gleiche

Kupplung raus, starten, Kupplung rein, ansaugen, Wasser marsch. Diese Handgriffe müssen sitzen. Aus diesem Grund wurden diese bei der Übung am Freitag den 2. August 2019
wieder und immer wieder geübt. Dann klappt es auch im Ernstfall.

1.120 kg Holz

wurden am Samstag den 10. August 2019 beim Abriss des Geräteschuppens gegenüber dem Gerätehaus in Hennethal entsorgt. Die in die Jahre gekommene Behelfsgarage für unsere Handdruckspritze soll durch einen ansprechenden Ersatz wieder erstellt werden.

10.08.2019 (6)
26.01.2019

Übung Moorstraße

Gleich mit zwei Feuerwehreinheiten wurde bei der Übung am 19. August 2019 der angenommene Wohnhausbrand in der Moorstraße bekämpft. Neben den Hennethaler Einsatzkräften, welche in der Moorstraße den Löschangriff vornahmen, unterstützten uns die Einsatzkräfte aus Daisbach aus Richtung Lautergasse. Beide Wasserentnahmestellen kamen durch die Wasserentnahme an ihre Leistungsgrenze. Vielen Dank an die “Dasbacher” und bis nächstes Jahr.

Brandschutzbeauftragter

Viele Unternehmen, Handwerksbetriebe und Behörden haben eins gemeinsam: Sie sind gesetzlich verpflichtet einen Brandschutzbeauftragten zu benennen.
Die Qualifikation hierzu kann durch die Teilnahme mit einer 64 stündigen Ausbildungsveranstaltung bei einer zertifizierten Stelle erlangt werden.
Die Abschlussprüfung besteht aus 60 Prüfungsfragen sowie einem mündlichen und praktischen Teil.

Wehrführer Thomas Gutperl hat diese Ausbildung Anfang September mit sehr gutem Erfolg bestanden
und somit Beruf und Hobby vereint.

DEKRA