Gute Geister

Den “Guten Geistern” unseres Feuerwehrgerätehauses sei nachfolgende Seite gewidmet.

Nach der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses im März 1981 fanden sich Ehefrauen von aktiven und Alters Kameraden zusammen, um  das neu errichtete Domizil der Feuerwehr regelmäßig zu reinigen.

So traf man sich einmal im Monat  um  Küche, Treppenhaus, WC und Gemeinschaftsraum sowie die Außenanlagen
auf  Vordermann zu bringen. Anschließend  verbrachte man noch einige Zeit bei Kaffee und Kuchen.

Zum Jahresende wurde eine Weihnachtsfeier abgehalten bei der auch die Ehegatten, die Wehrführung sowie der oder die Ortsvorsteherin eingeladen waren.

An einer dieser Jahresabschlüsse prägte Wehrführer Felix Hackl in seiner Dankesrede  den Begriff  “Gute Geister”

Fortan galt dieses Synonym für die Fauen, welche über 30 Jahre, in fast unveränderter Zusammensetzung  unentgeltlich unsere gemeindliche Einrichtung pflegten.
Am 12. April 2010 , nach  361 “Einsätzen “,  beendeten die “Guten Geiser des Feuerwehrgerätehauses” aus Altersgründen Ihre Arbeit.

Für diese ehrenamtliche Arbeit bedanken wir uns auf das Herzlichste.

Abschluss 1995

Ortsvorsteherin Rita Czymai bedankt sich bei der Weihnachtsfeier 1985 bei den “Guten Geistern”

Abschluss 1995

von links: Helene Kühnl, Hedwig Poths, Else Kreusel ,