JW 2014

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr

Bilder: Thomas Gutperl

Weihnachten ist vorbei.

Das merkt man spätestens, wenn die hennethaler Jugendfeuerwehr die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammelt. Traktor und Anhänger stellte in diesem Jahr Christian Klein zur Verfügung, damit die Bäume auch sicher auf dem Grillplatz landen.

Am Samatag den 22. März  2014 veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr einen Ausflug in das Idsteiner Hallenbad.

JW 2014-1
JW 2014-2

Wie mann angesichts der Bilder ahnen kann, war dies keine leichte Aufgabe für Jugendwart Marc Capito und Jugendgruppenleiter ALexander Krämer.

Spaß gemacht hat es aber
 sichtlich Allen.

Erfolgreiche Abnahme der Prüfungen zur Erlangung der Jugendflamme.

Bereits am 13. April 2014, hatten sich insgesamt 12 Jungen und Mädchen unserer Jugendfeuerwehr zur Prüfungsabnahme am Gerätehaus eingefunden.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil mit unter anderem Fragen zum Verteiler oder Absetzen eines Notrufs sowie einem Praxisteil mit Knoten, Hydrantenkunde und Schlauch auswerfen.

Den Prüfern Marc Capito, Alexander Krämer, Daniel Hackl sowie Tobias und Thomas Gutperl wurde von den Jugendlichen äußerst beeindruckende Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen.

Jugendflamme

So haben auch ALLE Jugendlichen die Prüfungen mit guten bzw. sehr guten Ergebnissen bestanden.

Danke an die Kameraden Marc Capito und Alexander Krämer für die gute Vorbereitung, den Prüfern für den “Sonntag Mittag” sowie Siegfried Ott der Alle verköstigte.
Besonderen Dank an die Jugendlichen, die sich dieser Aufgabe gestellt haben.

leistungsspange

Bild rechts zeigt von links:

Jugendwart
 Marc Capito,
die erfolgreichen Teilnehmer

Tim David Schmitt
Leonie Deuser
Nico Christmann

und Gruppenleiter Alexander Krämer

Leistungsspange 2014 (5)
Leistungsspange 2014 (3)

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Die Prüfung besteht aus Theorie sowie Feuerwehrpraxis und Sport.

Gleich zwei Mannschaften aus Hohenstein haben diese Prüfungen am Samstag den 24. Mai 2014 im Rheingaustadion Geisenheim mit Erfolg gemeistert.

Herzliche Glückwünsche.

Beim
Gemeindewettbewerb
der Jugendfeuerwehren Hohensteins hat die Gruppe aus Hennethal am
28. Juni 14 in Strinz-Margarethä den
 5. Platz
erreicht.
Ein beachtlicher Erfolg, hat es doch ein Tag vorher so ausgesehen, dass eine Teilnahme unmöglich schien.
Durch gleich drei Teilnehmerausfälle stand das Team kurz vor dem Aus.
Daher ein ganz besonderen Dank an die Jugendfeuerwehrmitglieder welche in letzter Minute mit nur einer Übungsstunde ausgeholfen haben.

Herzlichen Glückwunsch !

Beim
Kreiswettbewerb
der Jugendfeuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises hat die Gruppe aus Hennethal am
13. Juli 14 in Hünstetten-Beuerbach
den
 10. Platz

in der Gruppenwertung erreicht.
Insgesamt waren 20 Staffeln und 13 Gruppen bei dem Wettbewerb angetreten.
Ein gutes Ergebnis, was wir aber noch ausbauen können.

Danke an die Jugendlichen, die hierfür wochenlang geübt haben.
Einen besonderen Dank an
Daniel Hackl,
der die Wettbewerbsmannschaft in der Endphase betreut hat.

Herzlichen Glückwunsch !

Kreismannschaft 2014

Gute Laune herrschte beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr vom 19. bis 22. Juni 2014.

Nachfolgend einige Eindrücke,
aufgenommen von Rene Hille.

Zeltlager 2014
Zeltlager 2014 Zeltlager 2014
Zeltlager 2014

Bereits am 13. September 2014 unternahmen die Jugendfeurwewehren Hohensteins einen Ausflug in den Movie Park Bottropp.

Nachfolgend einige Impressionen.
Anmerkung der Redaktion: Hat etwas länger gedauert bis die Bilder entwickelt waren :)

20140913_135146

Vielen Dank an Marc Capito und Nicole Schmidt für die Bilder