Aktuell 1-6 2021

Banner-lang

....Retten...Löschen...Bergen...Schützen....Retten...Löschen...Bergen...Schützen....Retten...Löschen....Bergen....Schützen...

Emblem Aktuell-1
JW-Logo-1
FW-Logo-Startseite
LOGO-1

Impressum

Datenschutz

. . . . 09. Januar 2021 . . . 19:16 Uhr . . . . H1-Personensuche . . . .

Zu einer Personensuche rückten die Einsatzkräfte aus Hennethal am frühen Abend des 9. Januar 2021 aus. Die anwesenden Polizeikräfte sowie die Einsatzleitung, in Person von Gemeindebrand- inspektor Michael Schauß, mussten davon ausgehen, das sich die vermisste Person in einer Lage befindet, aus die sie sich nicht selbstständig befreien kann.
Durch den Einsatz der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers “IBIS” aus Egelsbach konnte der Aufenhaltsort der Person ermittelt werden und die Rettungskräfte mit Hilfe das Suchscheinwerfers zugeführt werden.
Sichtlich unterkühlt wurde die Person von der Suchmannschaft dem Rettungsdienst übergeben.

H1 Personensuche (3)
H1 Personensuche (1)
H1 Personensuche (2)

Nach dem glücklichen Ausgang der Rettungsaktion ist nur noch die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten Organisationen zu erwähnen.     Vielen Dank

Beteiligte Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennethal, Holzhausen und Einsatzleitwagen Hohenstein aus Breithardt, Kreisbrandmeister, Bürgermeister, Polizei verschiedener Dienststellen, Polizeihubschrauber sowie Rettungsdienst.


Mit der Anerkennungsprämie für aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zeichnet die Hessische Landesregierung Menschen aus, welche sich unentgeldlich im Ehrenamt betätigen.
 

Die Ehrung für 10 jährigen Dienst, welcher mit 250 € dotiert ist, konnte unser Kamerad

Benjamin Voss

 von unserem Wehrführer Thomas Gutperl entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch - und weiter so

 

Benny Prämie

Dankeschön an alle Spender

Ein herzliche Dankeschön an alle die dem Aufruf unserer Jugendfeuerwehr zur Spende nachgekommen sind. Mit großer Freude hat uns die Spendenbereitschaft der “Heneler” gerade zu überrascht.
Durch die Absage der Weihnachtsbaumaktion stand das neue Jahr für die Jugendfeuerwehr nicht gerade unter einem guten Vorzeichen.
Um so mehr freuen wir uns über Eure Hilfe.
Natürlich werden wir die Spenden voll umfänglich den Kindern und Jugendlichen unseres Feuerwehr- Nachwuchses zu Gute kommen lassen.

Nochmals: vielen Dank

Alexander Krämer                               Thomas Gutperl
Jugendfeuerwehrwart                       Wehrführer    

 

Information der Finanzbehörde:

Ihre Spende können Sie bei Ihrer Einkommensteuer auch ohne Spendenbescheinigung geltend machen.

Ab 1. Januar 2021 werden Spenden bis zu 300 € an gemeinnützige Vereine auch ohne Spendenbescheinigung vom Finanzamt anerkannt. Es genügt ein entsprechender Überweisungs- nachweis oder  die Quittung der Bareinzahlung.
 

Quelle:
Jahressteuergesetz 2020 der Bundesregierung


Upps! Da sind wir doch glatt am 1. April einer Falschmeldung aufgesessen.
Tschuldigung

Corona: Modellregion Hennethal

Die aufgrund der Corona-Pandemie anhaltenden Übungsbeschräkungen der Feuerwehren in Hessen haben im Innenministerium zu innovativen Problemlösungen geführt. So wurden in einer Pressekonferenz am 1. April 2021 fünf hessische Gemeinden nun als Modellregion “Löschrucksack” vorgestellt. Darunter auch der Ortsteil Hennethal der Gemeinde Hohenstein. Bei den entsprechenden Feuerwehren erhält nun jede Einsatzkraft eine persönliche Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

WA-Rucksack_2
WA-Rucksack_1

Der Löschrucksack besteht im Wesentlichen aus einem 19 Liter Löschwasser fassenden Behälter aus Polyester. Der als Rucksack zu tragende Behälter ist mit breiten Schultergurten versehen und mit einer doppelwirkenden Messinghandpumpe ausgestattet. Er ermöglicht die Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände ebenso wie im Innenangriff. Im Alarmfall rüsten sich die Einsatzkräfte in ihrem privaten Umfeld vollständig aus und begeben sich direkt zur Einsatzstelle. Das umständliche und zeitraubende Fahren zum Gerätehaus entfällt somit komplett. “Wir freuen uns, das unsere Feuerwehr diesen Modellversuch begleiten darf” berichtet Wehrführer Thomas Gutperl, welcher die Aktion von Anfang an begleitet und unterstützt hat. Falls die Auswertung des Projektes nach einem Jahr Laufzeit positiv ausfällt, kann in Zukunft auf die kostenintensive Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Pumpen komplett verzichtet werden, was dem Steuerzahler zu Gute kommt. In einer zweiten Phase sollen alle Haushalte mit dieser nützlichen Technik ausgerüstet werden. Längerfristig könnte man somit sogar komplett auf die Feuerwehr verzichten.

. . . 10. April 2021 . . . 8:35 Uhr . . . F dringend . . . F2 Kaminbrand . . .Aubachstraße . . .

Zu einem Kaminbrand in der Aubachstraße wurden die Einsatzkräfte aus Hennethal am Samstag Morgen den 10. April 2021 um 8:35 alarmiert. Unter Atemschutz wurde das Gebäudeinnere erkundet und belüftet. Mit Hilfe der Drehleiter aus Michelbach wurde der Kamin vom zuständigen Schornsteinfegermeister geöffnet und inspiziert. Während des Einsatzes war die Aaubachstraße für den Verkehr gesperrt.

Einsatzkräfte vor Ort:
Hohenstein 02 und Hohenstein 03
Feuerwehr Hennethal, Strinz-Margarethä und Michelbach; Schornsteinfegermeister; Polizei Bad Schwalbach sowie der Johanniter Rettungsdienst.

Um 10:00 Uhr konnte der Einsatz ohne nennens- werte Schäden erfolgreich beendet werden.

Kaminbrand 100421 (23)

Bilder: Matthias Gutperl und Andreas Krämer

. . . 21. April 2021 . . . 9:58 Uhr . . . F1B Feuer Außerort . . . L3032 . . . Strinz-M . . .

P1150741

Ein angemeldetes Nutzfeuer zwischen Hennethal und Strinz-Margarethä führte am Mittwoch den 21. April um 9:58 Uhr zu einem Einsatz der beiden Hohensteiner Ortsteilwehren.
Allein sechs Einsatzkräfte aus Hennethal ohne die Strinzer Kameraden waren im Einsatz.

Für uns “Freiwillige” stellt sich die Frage, ob diese Art der Grünschnittbeseitigung heut zu Tage noch sinnvoll ist.


. . . 21. Mai 2021 . . . 14:58 Uhr . . . F2 Zimmerbrand . . . Strinz-Margarethä . . .

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Dornstraße rückten elf Einsatzkräfte aus Hennethal am Freitag den 21. Mai 2021 um 14:58 Uhr Richtung Strinz-Margarethä aus.

Unter ihnen allein fünf Kräfte für den Einsatz unter Atemschutz.

Durch das schnelle und gezielte Handeln der Feuerwehr vor Ort, mussten unsere Kräfte nicht mehr tätig werden.

P1150742

Endlich wieder praktische Übung

Nachdem die Corona Fallzahlen in unserem Kreis wieder gesunken sind, ist es endlich wieder möglich praktische Übungen durchzuführen.

So auch am 28. Mai 2021 in der Moorstraße.

 


. . . 02. Juni 2021 . . . 18:53 Uhr . . . H VU auslaufende Betriebsstoffe . . . L3032 . . .

Zu einem Verkehrsunfall zwischen Hennethal und Daisbach rückte unsere Wehr am 2. Juni 2021 um kurz vor 19:00 Uhr aus. Bei dem Zusammenstoß zwischen PkW und Krad kam es zu zwei Verletzten, wobei einer mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik gebracht wurde. Aus beiden Fahrzeugen trat in der Unfallfolge verschiedene Flüssigkeiten aus.
Die Wehr sicherte die Unfallstelle weiträumig ab und setzte Ölbindemittel zur Minderung der Umweltschäden ein.
Nach Abtransport der Fahrzeuge wurde die Straße im Einvernehmen mit den anwesenden Polizeikräften wieder für den Verkehr frei gegeben.

Eingesetzte Kräfte:

Rettungsdienst mit 2 RTW, 1 NAW und Rettungshubschauber

Polizei mit 2 Streifenwagen

Feuerwehr Hennethal mit TSF-W und MTW
sowie 10 Einsatzkräften.

Der Einsatz endete um 21:30 Uhr

020621 VU (13)

. . . 07. Juni 2021 . . . 10:23 Uhr . . . H Sturmschaden Baum . . . L3032 . . .

Baum Archiv

Ein umgestürzter Baum gefährdete am Montag den 7. Juni 2021 um halb elf den Straßenverkehr auf der L3032 zwischen Hennethal und Daisbach.
Fünf Einsatzkräfte unserer Wehr entfernten zusammen mit der Straßenbauverwaltung das Verkehrshindernis um die Unfallgefahr zu beseitigen.